Käthe Konrad

Fotocredit: KK

Käthe Konrad, geboren 23.7.1940 (Knittelfeld, Stmk), lebt seit vielen Jahrzehnten in Kärnten. Seit über 50 Jahren ist sie mit Otto verheiratet.

Das Schicksal wollte es so, das ihr erster Sohn Heinz durch Komplikationen bei der Geburt behindert ist, was ihn aber nicht davon abhält mit Begeisterung und Erfolg Sport zu betreiben und auch Musik zu machen.

1993 gab es erstmals Kontakt mit Special Olympics. Die Anmeldefrist für die Weltwinterspiele in Schladming war schon längst vorüber, dennoch gelang es Käthe, dass „ihre Sportler“ beim Stocksportbewerb teilnehmen konnten.

Das war auch der Beginn ihres ehrenamtlichen Engagements für Special Olympics – eine Zusammenarbeit von Special Olympics Österreich und Käthe Konrad als Bundesländerkoordinatorin für Kärnten.

Käthe Konrad baute in Kärnten Special Olympics auf: Sie schaffte es, immer mehr Institutionen bzw. auch Familien für die sportlichen Aktivitäten von und mit Special Olympics zu begeistern – Trainingsmöglichkeiten zu organisieren und Teilnahmen an in- und ausländischen Wettkämpfen zu ermöglichen. Sie schaffte es, die Politik bzw. Entscheidungsträger von der Bedeutung der Special Olympics Bewegung zu überzeugen.

Im Jahr 1996 hat sie das erste Mal ein Special Olympics Sportfest Mittlerweile ist dieses Sportfest zur Leichtathletik-Meisterschaft gewachsen, bei der Sportler aus ganz Österreich dabei sind. 2002 holt sie die Stocksportmeisterschaften nach Klagenfurt, 2008 die Alpen Adria Games von Special Olympics nach Wolfsberg.

2014 fanden die Special Olympics Sommerspiele in Klagenfurt statt – Käthe war die treibende Kraft, dass diese Spiele nach Kärnten geholt wurden.

Nicht umsonst wurde Käthe Konrad schon seinerzeit vom langjährigen SOÖ-Präsidenten Hermann Kröll als „Mutter der Special Olympics Bewegung in Kärnten“ bezeichnet.

Käthe gelingt es immer wieder, durch ihre ehrliche und herzliche Art und ihre freundliche Beharrlichkeit, etwas für Special Olympics und die Sportler zu bewegen und voranzubringen – und dies absolut selbstlos und uneigennützig. Dafür sagen wir DANKE!

Als ehrenamtliche Bundesländerkoordinatorin für Special Olympics Österreich geht Käthe nun „in Pension“ – doch wie wir Käthe kennen, wird sie weiterhin aktiv sein.