Auftakt für Winterspiele 2020 erfolgt

Fotocredit: KK/Herzschlag

Nun ist es offiziell – der Verein „Special Olympics – Herzschlag Kärnten“ erhält nach der erfolgreichen Durchführung der Special Olympics Sommerspiele 2014 nun von Special Olympics Österreich auch den Zuschlag für die Austragung der Special Olympics Winterspiele 2020! Geplanter Austragungsort ist Villach.

Rund 1.000 Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung und 500 Trainer aus dem In- und Ausland werden von 22. bis 28. Jänner 2020 an Österreichs größter Sportveranstaltung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung teilnehmen. Die Winterspiele sind ein wichtiges Signal zur Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft.  „Unser Bundesland hat eine Vorreiterrolle, was die erfolgreiche Austragung von Sportveranstaltungen auch von Menschen mit mentaler Beeinträchtigung betrifft. Für das Sportland Kärnten ist der Zuschlag eine hohe Auszeichnung“, freut sich Sportreferent LH Dr. Peter Kaiser.

Spiele der kurzen Wege
Insgesamt werden zehn verschiedene Sportbewerbe durchgeführt: Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorball, Langlauf, Schneeschuhlauf, Ski Alpin, Snowboard, Stocksport, Tanzen und die Demonstrationssportart MATP (= Motor Activity Training Programm für Menschen mit hohem und höchstem Förderbedarf).

Die geplante Austragungsstadt ist Villach. Die Draustadt bringt nicht nur jede Menge Erfahrung im Eventbereich mit, sondern bietet auch mit dem Sportstättenangebot, das sich in einem Umkreis von nur acht Kilometern befindet, die idealen Voraussetzungen.

„Die Austragung der Special Olympics bietet Villach eine großartige Chance, sich erneut als Top-Adresse für Großveranstaltungen zu präsentieren“, so Villachs Bürgermeister Günther Albel.

Sport und mehr
Weitere Fixpunkte der Winterspiele sind neben den Sportbewerben auch die Eröffnungsfeier, die Schlussfeier, der Fackellauf sowie die rund 300 Siegerehrungen. Bereits im Vorfeld wird es verschiedene Schwerpunkte und Aktionen geben, um die Bevölkerung sowie Vereine, Firmen und auch Schulen anzusprechen und das Bewusstsein für Menschen mit Behinderung und die Winterspiele zu schaffen. Für die Spiele selbst werden rund 650 freiwillige Helfer gesucht, die in den verschiedensten Bereichen mitarbeiten können. Interessierte können sich bereits jetzt unter www.herzschlag-kaernten.at informieren und anmelden.

Tourismus profitiert, Nachhaltigkeit wird gelebt
Alleine die Sportler und Trainer bedeuten für Kärnten rund 6.000 Nächtigungen, was eine Wertschöpfung von mehreren 100.000,- Euro für den Tourismus bedeutet. Das Gesamtbudget für die Veranstaltung beträgt 1,2 Mio Euro.

Dass das strapazierte Wort „Nachhaltigkeit“ nicht nur eine leere Worthülse ist, hat der Verein „Special Olympics – Herzschlag Kärnten“ in den letzten Jahren bewiesen. Bereits nach den Sommerspielen 2014 war es oberstes Ziel, diesen Impuls zu nutzen und weiterzuentwickeln – mit Erfolg: Wir haben die Vereinsarbeit fortgeführt, veranstalten regelmäßig Bewerbe und setzen uns für Inklusion im Sport ein. „Dass wir nun auch den Zuschlag für die Winterspiele 2020 bekommen haben, ist eine große Auszeichnung und ein weiterer wichtiger Meilenstein“, so Geschäftsführerin Birgit Morelli, die nach den Sommerspielen 2014 und ihrer Tätigkeit als Marketingleiterin bei den Special Olympics World Winter Games nun auch die Winterspiele 2020 organisieren wird.

Im Zuge des heutigen Presseauftakts fanden zwei Ehrungen statt:

Käthe Konrad, die Grand Dame von Special Olympics in Kärnten wurde für ihre Verdienste als Bundeslandkoordinatorin geehrt und im Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten als Ehrenmitglied aufgenommen. LH Dr. Peter Kaiser hielt die Laudatio für „die Mutter der Special Olympics Idee in Kärnten“. Informationen dazu:
http://www.herzschlag-kaernten.at/ehrenmitglieder

Weiters wurde die Stocksportmannschaft (Andreas Gangl, Andreas Unterberger, Erich Koller, Reinhold Rutrecht, Trainer Andi Reimann)der Diakonie de la Tour Waiern, die 2017 bei den Special Olympics World Winter Games in Graz Gold gewann, von LH Dr. Peter Kaiser, Landessportdirektor Mag. Arno Arthofer und Marijan Velik (Obmann Sportpresseklub Kärnten) geehrt. Die Ehrung erfolgte aufgrund der krankheitsbedingten Abwesenheit bei der Nacht des Sports im Dezember 2017.

 

DATEN & FAKTEN 

Datum
22.- 28. Jänner 2020

Geplanter Austragungsort
Villach

Facts

  • 1.000 Sportler (Österreich, internationale Delegationen)
  • 500 Trainer
  • 10 Sportarten
  • 650 Volunteers
  • 6.000 Nächtigungen (Sportler & Trainer – ohne Besucher, Familien, Fans)

10 Sportarten (+ geschätzte Teilnehmerzahl laut bisheriger Erfahrungswerte)

  1. Eiskunstlauf (rd. 40 TN)
  2. Eisschnelllauf (rd. 70 TN)
  3. Floorball (rd. 14 Teams)
  4. Langlaufen (rd. 305 TN)
  5. Schneeschuhlaufen (rd. 110 TN)
  6. Ski Alpin (rd. 150 TN)
  7. Snowboard (rd. 12 TN)
  8. Stocksport (rd. 210 TN)
  9. Tanzen (rd. 50 TN)
  10. MATP (Motor Activity Training Program, Sportprogramm für Menschen mit hohem bzw. höchstem Förderbedarf) - Demonstrationsbewerb

Begleitendes Programm

  1. Eröffnungsfeier
  2. Schlussfeier
  3. Torch Run (Fackellauf)
  4. Siegerehrungen (rund 300)
  5. Rahmenprogramm / Special Night
  6. Schulprogramm

Veranstalter/Organisation – durchführender Verein:
Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten

Zurück