Top-Vorbereitung auf Sommerspiele und World Games

Zum vierten Mal fand die Special Olympics Leichtathletikmeisterschaft in der Leopold Wagner Arena in Klagenfurt statt. 115 Sportlerinnen und Sportler erbrachten Höchstleistungen.

Fotos: Jank/Lippitz

Die Special Olympics Leichtathletikmeisterschaften in der Klagenfurter Leopold Wagner Arena sind fixer Bestandteil Im Sportkalender des Vereins Special Olympics – Herzschlag Kärnten. Unter Mitarbeit des KLC Klagenfurt sowie in Kooperation mit dem Sportpark Klagenfurt bestritten 115 Sportlerinnen und Sportler Wettkämpfe in sieben Disziplinen. 

Vorbereitung auf Großevents
Der diesjährigen Meisterschaft wurde heuer eine besondere Bedeutung zugeordnet. „Normalerweise findet die Leichtathletikmeisterschaft immer im Juni statt. Wir haben diese heuer vorgezogen und als letzten Trainingsbewerb unter Meisterschaftsbedingungen in Hinblick auf die Nationalen Special Olympics Sommerspiele im Juni in Vöcklabruck durchgeführt“, erklären Birgit Morelli und Erich Hober (Special Olympics Bundesland-Koordinatoren in Kärnten).

Wichtig war diese Meisterschaft für jene österreichischen Athletinnen und Athleten, die Österreich bei den Special Olympics World Summer Games 2019 in Abu Dhabi vertreten werden. „Sie befinden sich in einer Phase der Vorbereitung, in der jede Meisterschaft, jeder Bewerb viel Erfahrung bringt“, so Morelli und Hober.

Oberwinkler gewann „Grand Slam“
„Ich habe nun den Grand Slam gewonnen“, freute sich Markus Oberwinkler. Der Läufer vom Behindertensportverein Spittal/Drau gewann zum vierten Mal in Folge den 400m Lauf in Klagenfurt. Neben diesen Erfolgen und vielen anderen bei weiteren Bewerben zählt er zu den stärksten Special Olympics-Läufern in Österreich. Die Tagessiege betreffend war der Behindertensportverein Spittal/Drau bei der diesjährigen Leichtathletikmeisterschaft mit sechs Tagessiegen dominierend (Siehe Übersicht auf Seite 2).

Tatkräftige Helfer
Eine Leichtathletikmeisterschaft in dieser Größenordnung ist ohne Volunteers nicht zu bewältigen. Eine Klasse der HLW des Kärntner Caritasverbandes aus Klagenfurt und Privatpersonen haben in allen Bereichen – von Zeitnehmung bis Sportlerbetreuung – tatkräftig mitgearbeitet.

Großartige Unterstützung erhielten die Organisatoren u.a. auch von Obrietan Dienstleistungen und dem Sportpark Klagenfurt.

LR Mag. Sara Schaar, Klagenfurts Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler (Sportreferent) und Christian Scheider sowie Mag. Daniel Greiner (Sportpark Klagenfurt) wünschten allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg bei den Bewerben. Landessportdirektor Mag. Arno Arthofer nahm die Ehrung bei den Siegerehrungen vor.

Teilnehmer:

Team Dornau (Burgenland)
Alpha Nova Tageszentrum Hausmannstätten
Alexander Radin (Kolbnitz)
Lebenshilfe Trofaiach
Albert Masser (Schwanberg, Steiermark)
Robert Markolin (Mauterndorf, Steiermark)
DSG Team Grafenstein
Caritas Team Lebensgestaltung Haus Martin Friesach
Diakonie de la Tour Lindenschlössl (Treffen)
Heim Sonnenwald Neumann GmbH (Eibiswald)
Lebenshilfe Klagenfurt
Diakonie de la Tour Waiern (Feldkirchen)
Lebenshilfe Knittelfeld
Lebenshilfe Hartberg
Lebenshilfe Leoben
Heimstätte Birkenhof (Villach Land)
Sportbündel (Kapfenberg)
Lebenshilfe Wolfsberg
Caritas Team Lebensgestaltung Haus Florian Globasnitz
IntegrationsZentrum Rettet-das-Kind Seebach
pro mente Kärnten - Werkstätte Sunflower

 

Zurück