Romana Zablatnik ist die „Special Olympics Persönlichkeit des Jahres“

Die 28-jährige Kärntnerin gewann heuer im Juni bei den Nationalen Sommerspielen in Vöcklabruck drei Goldmedaillen im Schwimmen.

Die Wahl ist geschlagen, das Geheimnis ist gelüftet: Die „Special Olympics Persönlichkeit des Jahres 2018“ heißt Romana Zablatnik. Die Kärntnerin konnte bei der heurigen Sportlerwahl die meisten Stimmen der österreichischen Sportjournalisten für sich verbuchen und durfte sich gestern bei der großen LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Marx-Halle in Wien über die begehrte Trophäe freuen.

Erstmals in der Geschichte der Wahl zu Österreichs Sportlern des Jahres stimmten die heimischen Sportjournalisten und Mitglieder von Sports Media Austria auch über die Special-Olympics-Sportler ab und wählten aus sechs Athleten (drei Damen, drei Herren) den Sieger. Am Ende bekam die 28-jährige Kärntnerin die meisten Stimmen und gewann die Wahl vor der Vorarlbergerin Gabriele Kopfund dem Kärntner Markus Oberwinkler.

Zablatnik schlug heuer im Juni bei den Nationalen Sommerspielen in Vöcklabruck so richtig zu und holte gleich drei Goldmedaillen im Schwimmen. Sie gewann über 50 Meter Freistil, 50 Meter Rücken und auch mit der 4x25 Meter Freistil-Staffel. Generell war es ein sehr erfolgreiches Jahr für die Kärntnerin, wurde sie doch auch noch zweifache österreichische Meisterin und dreifache Vizemeisterin bei der Schwimm-Staatsmeisterschaft in Innsbruck, bei der internationalen kroatischen Meisterschaft in Split holte sie zudem einmal Gold und einmal Silber.

Die erfolgreiche Sportlerin war überglücklich und genoss den Auftritt bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala: "Ich freue mich sehr über diese Ehrung. Ich werde weiter hart an mir arbeiten und will mich weiterentwickeln."

Wenn sie nicht gerade fleißig ihr Schwimmtraining absolviert, arbeitet Zablatnik in ihrer Heimatgemeinde Gallizien im Kindergarten. In ihrer Freizeit verbringt sie meistens sehr viel Zeit mit ihrer 87-jährigen Oma. Aber auch die Musik ist ein großes Thema – sie spielt leidenschaftlich auf dem Keyboard und auf der Melodika, singt und tanzt gerne und hat sich deswegen auch das große Ziel gesetzt, bei den Nationalen Winterspielen in Villach im Jänner 2020 in der Disziplin Tanzen an den Start zu gehen.

Lebenslauf und Wissenswertes:

Name:                                     
Romana-Kelly Zablatnik

Geburtstdatum:               
11. Dezember 1989

Sportart:                               
Schwimmen

Heimatgemeinde:           
Gallizien (Bezirk Völkermarkt)

Verein:                                   
SV Wörthersee „Special Competitive Swimmers“

Hobbys/Interessen:     
Schwimmen, Reiten, Singen, Tanzen, Jonglieren, Eislaufen, Keyboard und Melodika spielen, Rasentraktor fahren 

Ziele:                                        
* die persönliche Bestzeit zu verbessern
* an den Nationalen Winterspielen 2020 in Villach im Tanzen teilzunehmen

Zurück