Land Kärnten ehrt Special Olympics Sportlerin und Sportler des Jahres

Sarah Mühlbacher (Tanzsport) und Markus Oberwinkler (Schneeschuhlauf) sind Special Olympics Sportlerin/Sportler des Jahres 2020

Trotz der Corona-Pandemie hat sich der Sportpresseklub Kärnten gemeinsam mit dem Land Kärnten dazu entschlossen, die Kärntner Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2020 zu wählen. Mit Trophäen von Glaskünstler Mario Karner ausgezeichnet wurden sie in mehreren Veranstaltungsteilen im Spiegelsaal der Landesregierung in Klagenfurt.

Am 7. April wurden im Spiegelsaal der Landesregierung von Sportreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und Landessportdirektor Mag. Arno Arthofer gemeinsam mit dem Sportpresseklub Kärnten die Special Olympics-Sportler des Jahres begrüßt.

In der Kategorie „Special Olympics“ wurde Tanzsportlerin Sarah Mühlbacher zur Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Sie gewann bei den Special Olympics in Villach die Goldmedaille im Solo-Tanz. „Die Begeisterung und der persönliche Ausdruck im Tanz sind außergewöhnliche Momente. Die Special Olympics kennen keine Grenzen und das Sichtbarmachen von solch grandiosen Leistungen ist wichtig und großartig“, gratulierte Kaiser herzlich zur Auszeichnung.

Über die Kür zum Special Olympics-Sportler des Jahres freute sich Schneeschuhläufer Markus Oberwinkler. Er errang bei den Spielen in Villach zweimal Gold. „Man hat dich oft versucht zu kopieren, aber hat dich nie erreicht. Deine Leistungen sollen als Vorbild für viele Sportlerinnen und Sportler dienen“, gratulierte Kaiser, der sich bei der abschließenden Ehrung bei allen Beteiligten für die etwas andere, aber nicht weniger würdige Sportlerehrung bedankte.

Arthofer, der das ganze Jahr über mit den Sportlerinnen und Sportlern mitfiebert, sieht die Sportlerinnen- und Sportlerehrung als besonderen Ausdruck der Wertschätzung. Sportpresseclub-Obmann Marjan Velik sagte zu den Geehrten: „Wir Sportjournalisten sind stolz darauf, dass ihr in Zeiten wie diesen immer wieder für Gänsehautmomente sorgt.“ Herbert Waldner, Geschäftsführer der Riedergarten Immobilien, betonte als Sponsorenvertreter, es sei eine gesellschaftliche Aufgabe, Menschen mit besonderem Hintergrund zu unterstützen. Es sei bemerkenswert zu beobachten, „wie viel Energie und wie groß die Freude bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern“ der Special Olympics sei.

Fotos: LPD Kärnten/Bauer

Zurück