Kärntner Sportler freuen sich auf Vöcklabruck

Sommerspiele - erstmalig in Oberösterreich statt. 183 Athleten und Trainer aus Kärnten nehmen an den Wettkämpfen teil.

Fotos: Hober

Mit 2.200 Sportlern und Trainern erreichen die nationalen Special Olympics Sommerspiele in Oberösterreich einen Rekordwert an Teilnehmern seit der Gründung von Special Olympics Österreich im Jahr 1993. Mittendrin im Groß der Teilnehmer sind auch 183 Athleten und Trainer aus Kärnten (Siehe Daten & Fakten unten). 

Nachhaltiges Arbeiten
Gegründet, um die erfolgreichen Sommerspiele 2014 in Klagenfurt durchzuführen, setzt das Bundesland Kärnten mit dem Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten auf Nachhaltigkeit. Der Verein wurde weitergeführt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltig und langfristig für den Sport der Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung einzusetzen.

Die hohe Zahl an Kärntner Teilnehmern bei den Sommerspielen in Oberösterreich resultiert neben der Arbeit der Trainer in den Institutionen und Vereinen durch die konsequente Durchführung von Veranstaltungen im Sinne von Special Olympics und Trainingsvernetzung durch den Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten. 

Weitblick auf Weltspiele 2019
Die 7. Nationalen Sommerspiele in Oberösterreich haben diesmal eine hohe Bedeutung. Die Teilnahme an diesen Spielen ist die Voraussetzung zur Qualifikation für die Special Olympics World Summer Games 2019 in Abu Dhabi. 

Verabschiedung in der „Ruhmeshalle“
In der „Ruhmeshalle“ des Kärntner Sports, im Sportpark Klagenfurt, fand heute die offizielle Verabschiedung durch LH Dr. Peter Kaiser statt. Er erhoffe sich die eine oder andere Medaille für Kärnten. Im Vorfeld der Verabschiedung wurden die Athleten eingekleidet.

Daten & Fakten – Nationale Special Olympics Sommerspiele 2018

Wann:            7. – 12. Juni 2018

Wo:                Vöcklabruck, Attersee, Vöcklamarkt, Schörfling, Pasching

Teilnehmer:   2.200 aus Österreich (183 aus Kärnten) – inklusive ausländische Beteiligung

Sportarten:    
Radfahren, Basketball, Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Judo, Leichtathletik, MATP, Powerlifting, Reiten, Schwimmen, Segeln, Stocksport, Tennis, Tischtennis, Openwater, Tanzen

Die Kärntner Sportler werden in 13 von 18 Sportarten um Medaillen kämpfen.

 

Kärntner Teilnehmer

autArk Friesach                                
4 Sportler/1 Trainer - Bowling

AVS Kärnten                                      
2 Sportler/1 Trainer - Schwimmen

Behindertensportverein Spittal         
8 Sportler/3 Trainer - Leichtathletik, Schwimmen

Diakonie de la Tour Lindenschlössl 
9 Sportler/4 Trainer - Leichtathletik, Boccia, Judo

Diakonie de la Tour Waiern               
18 Sportler/5 Trainer - Leichtathletik, Powerlifting, Schwimmen

Diakonie de la Tour Treffen               
6 Sportler/2 Trainer - Radfahren

DSG/BSV Team Grafenstein             
11 Sportler/6 Trainer - Bowling

Heimstätte Birkenhof                         
4 Sportler/2 Trainer - Radfahren

Verein Horsense                               
3 Sportler/4 Trainer - Reiten

IntegrationsZentrum Rettet das Kind Seebach         
15 Sportler/6 Trainer - MATP, Segeln, Schwimmen

Lebenshilfe Klagenfurt                      
6 Sportler/3 Trainer - Boccia, Schwimmen, Tischtennis

Lebenshilfe Ledenitzen                     
9 Sportler/3 Trainer - Leichtathletik, Boccia

Lebenshilfe Wolfsberg                      
8 Sportler/3 Trainer - Leichtathletik, Golf, Schwimmen

Lebenshilfe Spittal                            
13 Sportler/6 Trainer - Leichtathletik, Boccia, MATP

SV Wörthersee                                  
10 Sportler/2 Trainer - Schwimmen

Tanzdynamik/Ulrike Adler-Wiegele   
6 Sportler/1 Trainer - Tanzen

TRIK-Therapeutisches Reiten in Kärnten      
1 Sportler/2 Trainer - Reiten

 

Stimmen zur Verabschiedung

LH Dr. Peter Kaiser
„Ich wünsche allen Kärntner Special Olympics Sportlerinnen und Sportlern schöne Spiele, viele neue Kontakte mit Sportlern aus anderen Bundesländern und bitte holt die eine oder andere Medaille heim nach Kärnten. Weiters wünsche ich allen Athleten tolle Erlebnisse, dass sie ihre Leistungen abrufen können und dass vor allem Alle wieder gesund nach Hause kommen. Wir sind jetzt schon stolz auf euch.“

Landessportdirektor Mag. Arno Arthofer
„Das Ambiente in der Ruhmeshalle des Sportparks Klagenfurt ist einer Verabschiedung für unsere Special Olympics-Sportler absolut würdig. Es ist mir eine große Freude, allen Teilnehmern der Special Olympics Sommerspiele hier im Zentrum des Kärntner Sports die besten Grüße und mit auf den Weg geben zu können.“

Mag. Anton Henckel-Donnersmarck (1. Obmann-Stv. Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten)
„Die Entwicklung von Special Olympics in Kärnten ist absolut beachtlich. Bei den ersten Winterspielen 1993 (Anm. Gründungsjahr Special Olympics Österreich) wurden drei Sportler verabschiedet. Heute sind es um 180 Sportler mehr. Es ist sehr schön zu sehen, wie die Idee von Special Olympics in Kärnten wirklich aufgegangen ist und wie viele Leute wir motivieren konnten, Sport zu betreiben. Kärnten ist zwar nicht das größte Bundesland, aber wir stellen die drittgrößte aller Delegationen, die zu den Sommerspielen nach Oberösterreich fährt.

Mag. Dr. Petra Oberrauner (1. Vizebürgermeisterin, Villach)
„Ich bin sehr stolz, dass ihr Kärnten bei den Special Olympics Sommerspielen vertreten und die Fahne hoch halten werdet. In Hinblick auf die Special Olympics Winterspiele 2020 in Villach werden wir für eine derart super Stimmung sorgen werden, dass ihr nicht mehr heim wollt.“

Zurück