Eishockey-Teams gehen für Herzschlag aufs Eis

Am 16. März 2019 (ab 13 Uhr, Eintritt frei) findet in der Stadthalle Villach die Eishockey Charity Challenge statt. Veranstaltet und organisiert wird diese von drei Jungs der HAK Villach (Luca Egger, Raphael Velikogne, Christoph Omann), die diese karitative Veranstaltung im Rahmen ihrer Maturaarbeit auf die Beine stellen.

Für die Eishockey Charity Challenge konnte das Projektteam fünf regionale Eishockey-Mannschaften gewinnen, die beim Turnier von jeweils einem Crack des EC Panaceo VSV verstärkt werden. 

Zeitplan
13 Uhr: Aufwärmen; Gruppenphase, K.O. Phase, Semifinale, Finale
Anschließend: Siegerehrung

Hier stellen wir euch die teilnehmenden Mannschaften vor:

 

LAM Icebears

Die LAM Icebears gibt es an die 20 Jahre. Ebenso lange spielt die Mannschaft im Eishockey Cup (EHC) Villach mit. „Einige unserer Spieler sind von Beginn an, also noch zu SEZ-Zeiten, dabei“, erklärt Heinz Pozewaunig, der dem Team seit 2007 angehört. In den letzten zwei Jahren holten sich die LAM Icebears den Cup-Sieg. Das Triple sollte ihnen heuer verwehrt bleiben. Im Halbfinale war diesmal Endstation. „Wir haben eine gute Mischung an Spielern und sind ein recht ehrgeiziges im Team. Rund 50 Prozent arbeiten auch bei LAM Research. Wir haben so mit Kollegen aus anderen Abteilungen unserer Firma, die man selten trifft, Kontakt“, berichtet Pozewaunig. Das Niveau im Villacher Cup findet er gut: „Für eine Hobbyliga ist das Niveau sehr gut. Es steigt von Jahr zu Jahr. Wir steigern uns mit.“ Die Teilnahme an der Eishockey Charity Challenge ist für die LAM Icebears eine „tolle Sache“. „Unsere Firma engagiert sich regelmäßig mit sozialen Aktionen. So war es für uns klar, dass wir an der Charity Challenge teilnehmen“, begründet Pozewaunig.

Spielräume Hockey

Spielräume Hockey ist keine klassische Eishockey-Mannschaft an sich. Spielräume ist ein gemeinnütziger Verein, der sich um die Förderung des Nachwuchssports kümmert. "Wir sind diesbezüglich in vielen Sportarten aktiv. So zum Beispiel beim Floorball, Tennis und Eishockey", erzählt Bernhard Kassin. Er selbst spielt Eishockey in Eisenkappel. Der Vereinssitz von Spielräume ist in St. Veit. Das Team von Spielräume Hockey besteht weiters aus Spielern vom leider kürzlich aufgelösten Eishockeyverein EHC St. Veit. Die Mitglieder sind weiters ehrenamtlich in vielen anderen Vereinen aktiv involviert. Kassin sieht den Verein Spielräume als Bindeglied unter den Vereinen. "Uns ist es wichtig, die Jugend ins Vereinsleben zu integrieren", so Kassin und: "An der Eishockey Charity Challenge nehmen wir teil, weil wir für karitative Aktionen offen und eine gesellige Runde sind. Wir freuen uns deshalb bereits auf die Challenge." Infos zum Verein: www.spielraeume.info

Amici Cervesiae

Die Jungs von Amici Cervesiae sind keine klassische Eishockey-Mannschaft im eigentlichen Sinn. Vielmehr ist es eine Runde von Freunden, wie Gerald Wucherer erzählt: "Unser Teamname bedeutet übersetzt so viel wie "Freunde des Bieres". Wir sind ein Männersparverein, der sich regelmäßig trifft." Wie sieht es aber mit dem Eishockeysport an sich aus? Wucherer ist in der Kärntner Eishockey- und Ballhockey-Szene kein Unbekannter. Zuletzt spielte er für das Create Sports Carinthian Team in der Kärntner AHC Division 2 Mitte und steht nach wie vor regelmäßig am Eis. 
Mit Stefan Bacher und Lukas Schluderbacher wird die Runde von zwei aktuellen Cracks des EC Panaceo VSV komplettiert. Der Grund, bei der Eishockey Charity Challenge dabei zu sein, war für Wucherer und seine Männerrunde von Beginn an klar: "Es ist für einen guten Zweck. Wir finden die Idee toll, dass dadurch beeinträchtigte Menschen unterstützt werden."

Incredible Basterds

Die Incredible Besterds sind eine Eishockey-Mannschaft, die am Eishockey Cup (EHC) Villach teilnimmt. Gegründet wurde das Team von Gernot Unterköfler. Anfangs als The Incredbiles. Die Basterds liefen mit der Zeit als zweite Mannschaft mit, ehe aus beiden Teams eine Mannschaft wurde - die Incredible Basterds. Unterköfler ist zudem vor den reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs beim EHC Villach verantwortlich. Die Basterds nehmen am Cup-Spielbetrieb als einzige Mannschaft ohne ehemalige Ligaspieler teil. Mit der ersten Mannschaft wurde einmal das Finale erreicht, im Vorjahr schafften es die Basterds auf Platz drei im Villacher Cup. "Heuer lief es leider nicht so gut. Sowas kommt vor", sagt Unterköfler, der die Eishockey Charity Challenge als "klasse Sache, die unterstützt gehört" sieht. Kapitän der Basterds ist Peter Mauerer.

ETK/EC Kellerberg

ETK/EC Kellerberg ist eine Eishockey-Mannschaft, die am Eishockeycup (EHC) Villach sowie in der Unterliga Mitte (KEHV) teilnimmt. In dieser Saison läuft es bis dato für die Mannschaft sehr gut. Im Grunddurchgang belegte die Mannschaft Platz 3, in der Zwischenrunde Platz 1. Damit war klarerweise der Weg ins Playoff geebnet. Im Halbfinale setzte sich ETK/EC Kellerberg gegen den Vorjahresmeister LAM Research mit 2:0-Siegen durch. In der aktuellen Finalserie gab es bisher ein Spiel. In der finalen Serie liegt ETK/EC Kellerberg gegen PSV Villach mit 0:1 zurück. Im Landesligenbetrieb des KEHV ist der EC Kellerberg seit Jahren eine feste Größe. "Die Eishockey Charity Challenge ist eine gute Sache und zudem für den guten Zweck.  Genau deswegen sind wir dabei", erklärt Spieler Christoph Maier.

Zurück