Bodner und Werba "Sportler des Jahres 2019"

Bei der Kärntner „Nacht des Sports 2019“ wurden Stefanie Bodner und Ingo Werba in der Kategorie Special Olympics als Sieger gefeiert.

Im Casineum Velden wurden am Mittwochabend wieder die Kärntner Sportler des Jahres 2019 geehrt. Die "Nacht des Sports" wird jährlich vom Sportpresseklub Kärnten mit dem Sportreferat des Landes veranstaltet, die Wahl fand zum bereits 55. Mal statt.

Dieser Gala-Abend für die gesamte Kärntner Sportfamilie, ist auch immer den besonderen Leistungen der Kärntner Special Olympics-Sportler gewidmet. In diesem Jahr gehörte die große Bühne zwei jungen Sommersportlern, die bei den World Summer Games 2019 in Abu Dhabi für Furore sorgten: Stefanie Bodner und Ingo Werba. Die beiden durften ihre verdiente Auszeichnung aus den Händen von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und Special Olympics-Botschafter Franz Klammer entgegennehmen.  

Reiterin Stefanie Bodner (Verein Horsense Ledenitzen) nahm erstmals an den Weltspielen teil und eroberte auf Anhieb Gold in der Dressur (Level CI), sowie Platz 4 im English Working Trails (Level CI). Es waren aber nicht die ersten herausragenden Leistungen der jungen Spittalerin. Insgesamt drei Goldmedaillen im Reiten konnte sie auch schon bei den nationalen Sommerspielen 2014 und 2018 erobern.  

Auf Powerlifting ist Ingo Werba (Diakonie de la Tour Waiern) spezialisiert. So gut, dass er sich in dieser Sportart gleich vier Medaillen sichern konnte. Gold gab es im Deadlift, Silber (Combined Squat, Bench Press, Deadlift) und 2x Bronze (Squat, Bench Press). Werba, der von Trainer Guntram Stark trainiert wird, wuchs bei seiner Premiere bei den Weltspielen regelrecht über sich hinaus. Mit seinen vier Medaillen avancierte er sogar zum erfolgreichsten Sportler der Kärntner Delegation.

 

Die Special Olympics World Summer Games in Abu Dhabi fanden vom 14. – 21. März 2019 statt. Erstmalig wurden Weltspiele von Special Olympics in der Region des Mittleren Ostens abgehalten. 7.000 Athleten aus über 190 Nationen gingen in den Vereinigten Arabischen Emiraten an den Start.

Herzog & Schwarz triumphierten

Der Verein Herzschlag Kärnten möchte aber auch den anderen Preisträgern ganz herzlich gratulieren. Kärntner Sportlerin des Jahres wurde heuer Eisschnellläuferin und Special Olympics-Botschafterin Vanessa Herzog. Sie wurde von der Jury gleich 44 Mal auf Platz 1 gereiht. Bei den Herren setzte sich Skifahrer Marco Schwarz durch. Mannschaft des Jahres wurde der Wolfsberger AC.

Zu den Aufsteigern des Jahres 2019 wählten die Sportpresseklub-Mitglieder Kletterer Nicolai Užnik sowie Kanutin Antonia Oschmautz. Ski-Ass Markus Salcher wurde zum Behindertensportler des Jahres gekürt, die Behindertensportlerin 2019 ist Para-Kletterin Sandra Pollak. Und für sein Lebenswerk wurde der ehemalige Trainer und Funktionär Kurt Peterle ausgezeichnet.

Zurück