Olympisches Feuer kommt nach Klagenfurt

Foto: GEPA Pictures

Die Stadt Klagenfurt wird zum dritten Mal Schauplatz eines Law Enforcement Torch Runs – einem Fackellauf von internationalen Polizisten und Special Olympics Sportlern. Als Veranstalter fungiert der Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten in Kooperation mit der Stadt Klagenfurt und der Polizei.

Der Startschuss für den Torch Run fällt beim Messegelände (12.30 Uhr). Das Ziel ist der Neue Platz (siehe Routenplan). Am Neuen Platz wird eine Bühne aufgebaut sein. Moderator Joschi Peharz wird durch das Programm führen (ab 12.20 Uhr) und unter anderem Kärntner Teilnehmer an den Weltspielen sowie Herzschlag-Patin und Billard-Weltmeisterin Jasmin Ouschan interviewen. 

Für die musikalische Umrahmung werden Polizeimusik (Ltg. Martin Irrasch) und Musica Kontakt (Ltg. Helmut Palko) sorgen. Grußworte entrichten Bgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und LH Dr. Peter Kaiser. Zu Wort kommen auch Special Olympics Sportler Hermann Marte, der mit Mathiaschitz eine Geschenkübergabe durchführt, sowie Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß und die aus den USA stammende Polizistin Katrina O’Reilly. Dompfarrer Dr. Peter Allmaier wird die Segnung der Athleten vornehmen.

Zum Law Enforcement Torch Run

So nennt sich die im Jahre 1981 in der Stadt Wichita in Kansas von Polizisten gegründete Bewegung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Special-Olympics-Athleten zu unterstützen. Bereits mehr als 100.000 Polizisten weltweit, auch Österreicher, sind hier sehr aktiv und gehören dieser Bewegung an.   

Der „Law Enforcement Torch Run“ ist sowohl die bedeutendste Spendenaktion von Special Olympics als auch das wichtigste Mittel zur Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit. Jährlich werden durch diese internationalen gemeinnützigen Aktionen der Polizei weltweit mehr als 50 Mio. Dollar für die Bewegung „Special Olympics“ gesammelt. 

Der Fackellauf – die Flamme der Hoffnung – Final Leg

Der Law Enforcement Torch Run (Fackellauf) ist ein ganz besonderes Erlebnis, sowohl für die Läufer als auch für die Zuseher. Die Olympische Flamme von Special Olympics, die Anfang März 2017 in Athen entzündet wird, macht sich mit dem Final Leg auf den Weg, um schließlich zehn Tage vor Beginn der Weltwinterspiele ins Austragungsland Österreich zu kommen.

Die Flamme der Hoffnung - unterwegs in Österreich

80 internationale und 10 nationale Polizisten sowie 10 internationale Special-Olympics-Athleten und zahlreiche Polizeischüler aus Österreich werden das Olympische Feuer, von Bregenz aus beginnend, innerhalb von zehn Tagen durch alle österreichischen Bundesländer tragen, wo es in 50 Städten und Gemeinden von der Bevölkerung begrüßt und gefeiert werden wird.

Während der aufsehenerregenden Läufe durch belebte Straßen und Zeremonien in den Stadtzentren wird für die bevorstehenden „Special Olympics World Winter Games“ geworben und Aufmerksamkeit geschaffen.

Als absoluter Höhepunkt des internationalen Fackellaufes werden am 18. März 2017 bei der Eröffnungsfeier der „Special Olympics World Winter Games Austria 2017“ im Planai Stadion in Schladming die Polizisten die brennende Fackel einem Athleten übergeben, der das Olympische Feuer, die „Flame of Hope“, in der Feuerschale entzünden wird.

 

LAW ENFORCEMENT TORCH RUN

am 16. März 2017 um 12.20 Uhr

am NEUEN PLATZ in KLAGENFURT

 

Programm

  • 12.20 Uhr: Anmoderation mit Musik, Information zum Lauf und Interviews mit Special Olympics World Winter Games Teilnehmern aus Kärnten und der Schweiz sowie Billard-Profi Jasmin Ouschan
  • 12.30 Uhr: Start des Laufs
  • 13.00 Uhr: Eintreffen der Läufer am Neuen Platz - Begrüßung durch Bgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz - Grußworte LH Dr. Peter Kaiser - Interview Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß - Ansprache Special Olympics Sportler Hermann Marte - Ansprache int. Polizistin Katrina O‘Reilly - Segnung der Läufer und Teilnehmer durch Dompfarrer Dr. Peter Allmaier - Folkloreeinheiten (Polizeimusik, Musica Kontakt)

Während des Law Enforcement Torch Runs kann es zu leichten Verkehrsbehinderungen kommen.

Zurück