Laufen für den guten Zweck

„Die Kulisse mit dem Hrast-Lift im Hintergrund, dem blauen Himmel und den Fackeln war ein Wahnsinn. Unser halbes Dorf war auf den Beinen, ich bekomm jetzt noch Gänsehaut.“ Dieter Mörtl, der Bürgermeister von Feistritz im Gailtal, berichtet voll Begeisterung vom Torch-Run (Fackellauf), der in seiner Gemeinde vom Mehrzweckhaus Achomitz zum Skilift Hrast führte.

Szenenwechsel. In Villach wurde die Fackel auf dem Rathausplatz auf die Bühne gebracht. Der Lauf wurde beim Stadtpolizeikommando gestartet und die Läufer brachten die Fackel über die Trattengasse, die Nikolaigasse, die Bahnhofstraße, und den Hauptplatz zum Rathaus. Die vielen Zuschauer empfingen die Fackel mit tosendem Applaus. Überhaupt stehen die Villacher den Special Olympics Winterspielen 2020 positiv gegenüber. „Ich freue mich, dass die Special Olympics Winterspiele 2020 in Villach über die Bühne gehen. Ich werde mir sicher den einen oder anderen Bewerb ansehen. Mir gefällt vor allem die Begeisterung, mit der die Athleten dabei sind. Ihre Emotionen sind echt, nicht gekünstelt“, erklärt Margareta Certou.

Der Torch Run wird traditionell von der Polizei veranstaltet. Heuer wurde er von Thomas Böhm organisiert. Rund hundert Polizeischüler waren gemeinsam mit Polizisten und Special Olympics Sportlern unterwegs. Für die Polizeischülerin Bianca Pleschberger aus Spittal war es eine Ehre, bei diesem Lauf teilnehmen zu dürfen. „Ich habe mich auf dem Torch Run gefreut und es hat viel Spaß gemacht, mit der Fackel zu laufen“, erzählt sie.

Die Executive ist ein sehr wichtiger Partner für die Special Olympics, weil der Law Enforcement Torch Run bei den Spielen eine ganz wesentliche Rolle einnimmt. Er ist mehr als ein Ereignis. Er ist eine Mission, eine ernste Verpflichtung und eine Huldigung der Special Olympics Athleten und deren Familien. Durch die aufsehenerregenden Läufe durch die Straßen und die Zeremonien in den Stadtzentren wird für die Special Olympics geworben und Aufmerksamkeit geschaffen.

 

Bereits seit 1982 (in Österreich seit 1993) engagieren sich Polizisten aus mehr als 40 Ländern für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, in dem sie Bewusstsein für deren Lebenssituation schaffen, für Anerkennung in der Gesellschaft werben und Spenden sammeln. Insgesamt wurde so weltweit bereits mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar lukriert und den Special Olympics Sportlern zur Verfügung gestellt. Diese aus Polizisten bestehende Bewegung nennt sich Law Enforcement Torch Run. Sie ist die bedeutendste Spendenaktion von Special Olympics und das wichtigste Mittel zur Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit.

Zurück