Eine herzliche Challenge

Der Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten forderten Schulen und Kindergärten auf: Malt uns die „längste Sportbande der Welt“ – das Ergebnis ist beeindruckend.

Vom 22. – 28. Jänner 2020 finden in Villach die nationalen Special Olympics Winterspiele statt – organisiert vom Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten. Bereits das Jahr 2019 wirft Schatten auf das Großereignis, an dem 1.000 Sportler, 500 Trainer und 650 Volunteers im Einsatz sein werden.

Die großteils als österreichische Meisterschaften geführten Bewerbe, die der Verein Special Olympics – Herzschlag in diesem Jahr organisiert, sind Vorboten auf die Winterspiele und zugleich Testläufe für die größte Wintersportveranstaltung von Special Olympics in Österreich.

Die Entscheider von morgen
Neben dem sportlichen Aspekt ist dem Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten die gesellschaftliche Verantwortung wichtig. Deshalb sollen rundum Schulen und Kindergärten, als Entscheider von morgen, auf dem Weg bis und bei den Winterspielen 2020 eingebunden werden.

Aufruf zu einer besonderen Challenge
Der Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten wollte eine ganz besondere Challenge mit Schulen und Kindergärten schaffen: Die „längste Sportbande der Welt“. Worum ging es dabei?

Vom 4. bis 7. Juni 2019 findet in der Stadthalle Villach die Special Olympics Meisterschaft im Stocksport mit rund 160 Sportlern aus ganz Österreich statt.

Die Sportbanden sollten mit Hilfe von Schülern und Kindern aus Kindergärten verschönert werden – mit herzlichen Botschaften, Motivationssprüchen/-zeichnungen und Wünsche für die Athleten.

Es sollte dabei die der Sport, die Emotion, das gemeinsame Miteinander, die Freude am Sport, die Begeisterung und das Brückenbauen zwischen Menschen mit und ohne intellektuelle Beeinträchtigung zum Ausdruck kommen.

In die Organisation dieser Challenge war ebenso ein Matura-Team („Jugend meets Special Olympics“ – Mehdina Mustafic, Iva Joskic, Laura Cosic, Valentina Wirtitsch) der der HAK Villach involviert, das sich um den gesamten Ablauf , vom Aufruf an Kindergärten und Schulen bis hin zur Anbringung der Sportbanden in der Stadthalle Villach, kümmerte. Das benötigte Papier wurde von der Firma Mondi aus Frantschach (Lavanttal) zur Verfügung gestellt.

Mission „Sportbande“ ist gelungen
Kurz vor Beginn der Special Olympics Stocksport Meisterschaft steht das Ergebnis der Challenge fest: Über 50 Sportbanden, mit Malereien, motivierenden Sprüchen und Grußbotschaften wurden gestaltet und werden ab morgen, Dienstag (4. Juni 2019) bis Donnerstag (6. Juni 2019) in der Stadthalle Villach zu bewundern sein.

Diese Kindergärten und Schulen haben mitgemacht

  • Volksschule 5 St. Martin
  • Volksschule 10 Vassach
  • Volksschule 12 Pogöriach
  • NMS 2 Lind
  • NMS 4 Landskron
  • Pfarrkindergarten Villach – Landskron
  • Städtischer Kindergarten und Krippe Villach - Auf der Tratten
  • Städtischer Kindergarten und Krippe Villach – Fellach
  • Städtischer Kindergarten Villach – Friedenspark
  • Städtischer Kindergarten Villach – Landskron
  • Städtischer Kindergarten Villach – Lind
  • Städtischer Kindergarten Villach – Maria Gail
  • Städtischer Kindergarten Villach – Magdalen
  • Städtischer Kindergarten Villach – St. Martin
  • BHAK/BHAS Villach 

Infos zur Special Olympics Stocksport Meisterschaft
Vom 4. bis 6. Juni 2019 finden in der Stadthalle die österreichischen Special Olympics Stocksport-Meisterschaft statt – veranstaltet vom Special Olympics – Herzschlag Kärnten. 160 Stocksportler und 40 Trainer aus fünf Bundesländern werden an drei Tagen in den jeweiligen Niveaustufen um österreichische Meistertitel kämpfen.

Im Rahmen der österreichischen Special Olympics Stocksport-Meisterschaft werden drei Bewerbe durchgeführt: Ziel- und Lattenbewerb, Teambewerb, Unified-Teambewerb. Bei letzterem bilden Menschen mit und ohne intellektuelle Beeinträchtigung ein Team.

Unterstützt wird die Stocksport-Meisterschaft vom Eis- und Stocksport Landesverband Kärnten um Präsident Herbert Brugger und dem Eis- und Stocksport Bezirksverband Villach.

Vorbote auf Winterspiele 2020
Die österreichische Special Olympics-Stocksportmeisterschaft findet erstmalig in Kärnten statt. Es ist nach Ski Alpin (Feistritz/Gail) und Leichtathletik (Klagenfurt) die dritte österreichische Meisterschaft, die der Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten heuer in Kärnten organisiert. Wie die Ski Alpin-Meisterschaft auch, ist die Stocksport-Meisterschaft zugleich ein letzter großer Test für die Special Olympics Winterspielen 2020 (22. – 28. Jänner 2020).

Stocksport ist eine von zehn Sportarten, die im Rahmen der Winterspiele 2020 durchgeführt wird.

Daten & Fakten

  • 160 Sportler und 40 Trainer aus Kärnten, Steiermark, Burgenland, Wien, Nieder- und Oberösterreich
  • Bewerbe: Ziel- und Lattenbewerb, Teambewerb, Unified Teambewerb

Programm – Österreichische Special Olympics Stocksport Meisterschaft
4. Juni 2019

13.30 Uhr:                    Eröffnung der Meisterschaft

14.30 – 17.30 Uhr:        Vorbewerb Ziel- und Lattenbewerb

5. Juni 2019

09.00 – 10.30 Uhr:        Vorbewerb Ziel- und Lattenbewerb

11.20 – 16.00 Uhr:        Finalbewerb Ziel- und Lattenbewerb

14.00 Uhr:                    Siegerehrung

15.00 Uhr:                    Siegerehrung

16.00 Uhr:                    Siegerehrung 

6. Juni 2019

09.00 – 12.30 Uhr:        Teambewerb Mannschaft

13.00 Uhr:                    Siegerehrung

13.00 – 16.30 Uhr:        Teambewerb Unified

18.00 Uhr:                    Abschlussabend mit Siegerehrung der Österreichischen Meister

Zurück