Eine Advent-Challenge mit ganz viel Herz

Im Rahmen des Villacher Adventmarkts nimmt sich der Kinderadvent einer besonderen Aufgabe in Hinblick auf die bevorstehenden Special Olympics Winterspiele 2020 an: Der „1000-Fähnchen-Challenge“

Ziel ist es, während der gesamten Adventzeit insgesamt 1000 Fähnchen für die rund 1000 Teilnehmer der Special Olympics Winterspiele 2020 in Villach, Feistritz/Gail und Rothenthurn zu basteln und zu gestalten. Diese Fähnchen werden bei den Spielen den Sportlern präsentiert und sollen nicht nur für leuchtende Augen, sondern auch für viel zusätzliche Motivation sorgen.

„Es ist uns ein großes Anliegen, junge Menschen für Special Olympics und die Winterspiele zu begeistern und eine Brücke zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu bauen“, so der Tenor der Kinderadvent-Koordinatorin Christine Mirnig und der Winterspiele-Veranstalter.

Die Aufgabenstellung für die Kids sieht folgendermaßen aus: Gestaltet sollen bunte Fähnchen für die Sportler werden, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.Egal ob gute Wünsche oder Motivationssprüche für die Sportler – erlaubt ist alles, was den Special Olympics-Teilnehmern Freude bereiten wird.

Die Utensilien dafür werden vor Ort zur Verfügung gestellt (Papier, Malstifte...). Alle Fähnchen werden beim Kinderadvent gesammelt und dann im Rahmen der Winterspiele den Sportlern präsentiert.

Gestaltet können die Fähnchen während der offiziellen Öffnungszeiten der Kinderadvent-Hütte im Rosengarten in Villach werden (immer Dienstag bis Sonntag 16.11. bis 22.12. von 11 bis 19 Uhr).

Herzschlag-Sportbanden für Special Olympics

Weiters gibt es jeden Dienstag in der Kinder-Adventhütte die Möglichkeit, Sportbanden für die Winterspiele zu designen, die dann bei den Bewerben der Winterspiele aufgehängt werden.

Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen, Kindergärten sind herzlich eingeladen, ihr persönliches Herzschlag-Transparent zu gestalten:  Malen, Zeichnen, persönliche Botschaften, Motivationssprüche und Wünsche für die Sportler sollen darauf verewigt werden. Dabei sollen die Freude am Sport, die Emotionen, das gemeinsame Miteinander - Brücken bauen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung - zum Ausdruck kommen, um den Herzschlag in Kärnten so richtig sicht- und spürbar werden zu lassen. 

Das Papier für die Banden wird vor Ort zur Verfügung gestellt – spezielle Malutensilien bzw. Materialien zum Bekleben etc. sind bitte selbst mitzubringen. 

Das Gestalten der Banden ist immer Dienstags möglich: 19. und 26. November sowie 3., 10. und 17. Dezember von 11 bis 13 Uhr.

Ansprechperson: Christine Mirnig (Mobil:0699/10392099, Mail: itspartytime@drei.at)   

 

Zurück